Ich bin Piroska
und stehe für wertschätzende Kommunikation ohne Chichi

Als Trainerin für gelingende Kommunikation und Beziehungsgestaltung ...

… liegt es mir am Herzen, dich dabei zu unterstützen, genau das auch zu können — egal, ob in der Partnerschaft, im Business, mit Kindern oder im Freundeskreis. Deshalb zeige dir, wie du deine eigenen Bedürfnisse ehrlich und prägnant kommunizieren kannst, ohne dein Gegenüber damit zu verletzen.

Worte statt Paragrafen:
Von der Juristin zur Kommunikationsexpertin

Als Rechtsanwältin und Lobbyistin in Brüssel war ich es gewohnt, Informationen kurz und knackig aufzubereiten. Und um eine Diskussion und eine Menge Klartext war ich nie verlegen.

Im Privatleben war es anders. Wenn es nicht um Zahlen Daten oder Paragrafen ging, fiel es mir schwer, meine Bedürfnisse auf den Punkt zu bringen. Oft hatte ich das Gefühl, in Gesprächen leer auszugehen und nicht wirklich verstanden zu werden.

Eine Sinnkrise führte mich mit Ende zwanzig zu einem einschneidenden Entschluss: Ich kehrte Brüssel den Rücken, gab meine Anwaltszulassung zurück und folgte meiner eigentlichen Berufung — klar und wertschätzend zu kommunizieren und dabei echte Nähe und Verbindung zu schaffen.

In der juristischen Konfliktbewältigung
geht es stets um die Frage:
Wer hat Recht und wer hat Unrecht?
Das belastet angespannte Beziehungen zusätzlich.

Ich wollte verstehen lernen:
Was brauchen Menschen,
um wieder zueinander zu finden

und in wirklich guter Beziehung zu sein? 

Was meine Arbeit auszeichnet

  • Als Kommunikationstrainerin verknüpfe ich die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation mit anderen bekannten kommunikationspsychologischen Ansätzen — darunter Schulz von Thuns Vier-Seiten-Modell und die Transaktionsanalyse — zu einem sinnvollen Ganzen.

  • Als Begleiterin von Menschen in Krisenzeiten und Entwicklungsprozessen arbeite ich tiefgreifend und transformierend. Das wird möglich durch mein fundiertes Wissen in den Bereichen Systematische Arbeit, Tiefenpsychologie, Arbeit mit dem Inneren Kind, Psychotraumatherapie sowie integrative Paartherapie und Paarsynthese.

  • Als Lehrbeauftragte für Konflikt- und Kommunikationskompetenz unterrichte ich seit mehr als 15 Jahren an der Exzellenz-Universität Tübingen und verbinde damit Praxiswissen mit wissenschaftsbasierter Theorie.

  • Ich bin Autorin von „Wertschätzend Klartext reden“ — dem Handbuch für gelingende Kommunikation im Beruf und Alltag

Was mich fasziniert

Die Gestaltung von Sprache:
Wie kann Sprache so genutzt werden, dass Menschen sich im Gespräch sicher und wertgeschätzt fühlen und gleichzeitig geklärt wird, was Klärung bedarf?

Die Psycho-Logik des Menschen:
Welche inneren Abläufe halten Menschen in der Sprachlosigkeit gefangen oder lassen sie aggressiv und angriffig werden – und hindern sie damit daran, wertschätzend Klartext reden zu können?

Zwischenmenschliche Dynamiken:
Welche unbewussten Einflussfaktoren führen dazu, dass bestimmte Menschen sich zur Weißglut treiben, während sie sich mit anderen problemlos verstehen?

 

Ich will es genau wissen, ...

… deshalb bilde ich mich kontinuierlich weiter. Hier findest du einen Überblick über meine Aus- und Weiterbildungen:

Veröffentlichungen

  • 2019 Wertschätzend Klartext reden – Gelingend kommunizieren in Beruf und Alltag; Books on Demand, Norderstedt
  • 2015 Austausch- und Entscheidungsfindungsprozesse effizient und nachhaltig gestalten, in: Geiger, Sabine/ Baumgartner, Sibylle (Hrsg.): Empathie als Schlüssel – Gewaltfreie Kommunikation in psychologischen Berufen; BELTZ-Verlag, Weinheim
  • 2010 Konfliktkompetenz I – Lösung intra-personeller Konflikte, in: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Training in der Bildungsgesellschaft; Trauner-Verlag, Linz
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner